TuS Gersd.- Möhrsd. 4-TTV 97 KM 2 6:9

Ja meine lieben Sportfreunde, das war knapp !!!
Uns erwartete die TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf 4, eine Mannschaft die schon in der Vorrunde
im unteren Teil der Tabelle um den Abstieg kämpfen musste und welche wir in dieser Hinrunde
etwas überraschend, aber glatt mit 15:0 besiegen konnten. Eigentlich war uns bewusst, so einfach
wird es diesmal nicht laufen. Schon die Vorzeichen (wir sind nicht abergläubisch, aber . .)
sahen fragwürdig aus. Spielbeginn 19:00 Uhr oder doch wie immer in Gersdorf 19:30 Uhr.
Nach Rückfragen und zusätzlichen Abstimmungen einigte man sich gemeinsam, gegen die auf
der Internetseite des Kreisfachverbandes festgeschriebene Anfangszeit. Der sehr kurzfristige Ausfall
von Kay brachte ebenfalls neue Unruhe in die Mannschaft, was jedoch, wie schon so oft, durch
Kathleen, unsere aktivste und wieder stark kämpfende Ersatzspielerin ausgeglichen wurde. Danke noch einmal!!
Ja kommen wir nun zum Spiel selbst.
Jens B. und Peter R. kamen im Doppel gegen Blumenstengel/Gersdorf, G einfach nicht zurecht.
Besser lief es bei mir mit Peter G. in den ersten 4, doch recht ordentlichen, aber sehr knappen Sätzen.
Der fünfte und entscheidende Satz, ging dann aber irgendwie viel zu schnell und deutlich an den Gegner.
Allein unser drittes Doppel, Steffen mit Kathleen, zeigten gerade gegen Hippe/Garten, diese beiden
alten „TT-Haudegen“, wieder einmal deutlich, das Kamenzer Doppel nicht zu unterschätzen sind.
Spielstand 2:1 für Gersdorf, dieser Punkt nach den Doppelspielen sollte am Ende noch sehr wichtig sein.


Ich konnte seit langen wieder einmal im ersten Einzelspiel ein klares 3:0 einfahren und Peter G.
brachte unsere Mannschaft durch seinen Sieg im fünften Satz gegen Fischer in Vorderhand.
Leider spielte Jens, B. gegen Kühnel sehr aufgeregt. Seine „Rückhandwaffe“ funktionierte zu wenig
und auch die Noppe brachte nicht immer den gewünschten Erfolg. Dennoch, Jens kämpfte bis
zum Schluss, so dass das Ergebnis 16:14 durchaus auch anders herum hätte lauten können.
Ja, nun stand es 3:3, die nächsten Spiele sollten die entscheidenden werden. Peter R. und
Kathleen siegten beide in vier Sätzen, das sah erst einmal gut aus. Hin und her ging es bei Steffen
und Christian Garten. Man sah sehr lange, immer wieder nur auf Sicherheit bedachte Spielzüge, das kostete bestimmt viel Kraft. Leider reichte es zum Schluss für unseren Steffen nicht zum Sieg – schade. 4:5.  Wir hatten aber noch die Nase vorn.
Die letzte Runde sollte die Entscheidung bringen. Gegen den jungen Blumenstengel,
nicht ganz so einfach für Peter, kam der Punktgewinn erst mit dem vierten Satz, was auch die
Ballquote 10:12 darstellt. Besser machten es dann Peter R. und Jens B. in drei Sätzen.
Als ich das Spiel von Steffen sah, war ich froh, nicht selbst gegen Hippe, Konrad an der Platte
zu stehen. Ja, man kämpft lieber gegen stärkere (ich zu mindest), dafür aber etwas
unkompliziert spielende Gegner. Aber vielleicht geht es ja unseren Steffen auch so
und darum wieder kein Sieg. Auch die Spielweise von Christian Garten lag unserer
Kathleen nicht so richtig. Was soll,s  ein 9:6 am Ende, der Sieger Kamenz 2 stand fest.
Aber, was wäre, wenn nicht Doppel 3…

MspG Manfred