TTV97 Kamenz 2. – SG Wiesa 7 : 9

Zu unserem nächsten Heimspiel empfingen wir die Sportfreunde der SG Wiesa. Wir mußten dieses mal auf Steffen und unsren langzeitverletzten Dirk verzichten. Dafür kam wieder Kathleen, unsere derzeit beste Ersatzspielerin, zum Einsatz.
Schon die ersten Doppel (Manfred und Peter G. gegen Andreas Marticke und Ralf Baier bzw. Peter R. und Kay gegen Dirk Ferner und Torsten Seifert) zeigten uns wie schwer es an diesem Abend werden würde. Die sehr engen Spielverläufe machten dies mehr als deutlich.
Unser erstes Doppel (Manfred und Peter G.) konnte einen 0:2 Rückstand (-9,-10) noch ausgleichen (10,9). Im Entscheidungssatz schlichen sich aber viele kleine Fehler ein, so dass beim Stand von 1:5 die Seiten gewechselt wurden. Leider wurde das Spiel der beiden nicht besser und somit der 5. Satz mit 4:11 verloren.
Auch Peter R. und Kay leisteten gegen Ferner/Seifert erbitterten Wiederstand. Kay hielt durch sein sicheres Abwehrspiel die Bälle im Spiel und Peter machte die entscheidenden Punkte. Nachdem die beiden ersten Sätze zu 8 verloren wurden, entschieden sie den 3. Satz mit12:10 für sich um sich dann im 4. Satz mit 9:11 geschlagen geben zu müssen. Dies ist aber trotzdem eine beachtliche Leistung, da von der LPZ (Peter R. 1370, Kay 1363 – Dirk Ferner 1551, Torsten Seifert 1562) ein ganz anderes Ergebnis zu erwarten war.
Unser 3. Doppel, Jens und Kathleen, sicherten, ebenfalls durch starken Kampf und knappen Satzausgängen unseren ersten Punkt. Dabei hervorzuheben ist wieder einmal die sichere Abwehr und der Rückhand-Topspin von Jens und das Blockspiel bzw. Angriff von Kathleen – eine sehr gute „Mischung“.
Die erste Einzelrunde war nicht nach unserem Geschmack. Während Manfred (gegen Torsten) und Peter (gegen Dirk) die sportliche Überlegenheit ihre Gegner anerkennen mußten und ihre Spiele klar verloren, versuchten Peter G. und Kay es besser zu machen.
Peter begann gegen Ralf konzentriert, gab aber den 1. Satz ganz knapp ab. Ab da lief es gar nicht mehr. Er kam mit den Aufschlägen von Ralf nicht mehr zurecht und wollte das Spiel mit der „Brechstange“ entscheiden. Das hat er auch dann, nur nicht zu seinen Gunsten…
Kay zeigte gegen Marticke eine ansprechende Leistung, wobei alle Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied gewonnen bzw. verloren wurden. Ausschlaggebend für seiner Niederlage war, das er nicht so richtig mit dem Anti von Andreas zu recht kam.
Alle Hoffnung lag nun auf dem unteren Paarkreuz. Jens spielte sein Spiel gegen Winter ganz souverän herunter und gewann klar 3:0. Kathleen hatte besonders im 3. Satz gegen Dunst mehr Mühe, meisterte aber diese Aufgabe zu ihrer und unserer vollsten Zufriedenheit.
Somit lautete das Zwischenergebnis 3:6.
Eine sehr schwere Aufgabe für die 2. Einzelrunde. Zumal Wiesa mit Dirk und Torsten zwei sehr starke Spieler hat, was Manfred und Peter G. leider wieder erfahren mußten. Manfred hatte dem schnellen und präzisen Spiel von Dirk F. nichts entgegenzusetzen. Bei Peter R. keimte nach dem 1. Satz (9:11) Hoffnung auf eine Überraschung. Doch Torsten Seifert ließ in den beiden darauf folgenden Sätzen nichts mehr anbrennen.
Um noch die Chance auf ein Unentschieden zu erreichen war nun das mittlere Paarkreuz gefordert. Peter fand gegen Marticke wieder zu seinem Spiel der letzten Wochen zurück. Durch seine ruhige und überlegte Spielweise entschied er das Spiel klar für sich, dabei nutzte er geschickt den Anti-Belag von Andreas für sich aus. Kay hingegen zeigte Peter G. wie man gegen Ralf Baier spielen sollte. Durch eine sicheren und effektiven Unterschnitt in die Rückhand von Ralf, stellte er ihn immer wieder vor Probleme. Der 3:1-Erfolg gab ihm Recht.
Neuer Spielstand 5:8.Jens durfte nun gegen Torsten Dunst ran. Er hatte gegen ihn mehr Mühe als Kathleen. So mußte er im 2. Und 3. Satz in die Verlängerung, aber durch seine Routine und seiner Rückhand setzte er sich souverän durch. Kathleen wurde ihrer Favoritenrolle gegen Frank Winter gerecht, nur im 3. Satz wich si etwas von ihrer Linie ab, fing sich aber wieder und entschied diesen mit 14:12 und somit das Spiel für sich.7:8 – das Unentschieden ist zu Greifen nah.
Das abschließende Doppel bestritten Manfred/Peter G. gegen Dirk Ferner/Torsten Seifert. Es wurde eine einseitige Partie. Der erste Satz wurde ein klare Angelegenheit (11:3) für Wiesa. Die beiden anderen Sätze waren zwar enger, konnten aber den Sieg des Wiesaer Doppels nie in Frage stellen. Manfred und Peter unterliefen viele kleine Fehler und hatten dem druckvollen Spiel von Dirk und Torsten nicht viel entgegenzusetzen.Damit stand das Endergebnis von 9:7 für Wiesa fest.Glückwunsch an unsere Gäste aus Wiesa.Ein herzliches Dankeschön an den wieder sehr starken Einsatz unserer Ersatzspielerin Kathleen.

PG