SG Großröhrsdorf 2  –  TTV 97 Kamenz 2    14 : 1

Am besten schnell vergessen

Der 25.03.2024, ein „schwarzer Freitag“ für unsere Zweite. Es konnte kaum schlechter für uns ausgehen. Hier nur einige Aussagen meiner Sportfreunde, deren Einfluss auf die Punktspiele dennoch etwas fragwürdig erscheinen. Die Spielstätte ist viel zu groß aber in jeden Fall zu laut; die Spieltische oder waren es die TT-Bälle kamen einem irgendwie langsam und sehr ungewohnt vor; Das Licht wurde, so hörte man jedenfalls, etwas dunkler geschalten. Die Wände der Halle in einem hellen gelb bzw. in grau/ weiß. Da sieht man den TT-Ball eben doch nicht so gut, wie bei uns zu Hause in Kamenz. Nicht zuletzt die Forderung, das gesamte Spiel an drei Tischen zu spielen. Dies liegt unserer Mannschaft schon gar nicht. Man hat einfach kaum Zeit, die Spiele der eigenen Mannschaft und auch seinen späteren Gegner, zu beobachten. Aber all diese Punkte sind wie sie sind  – ja man nennt es auch „Heimvorteil der gastgebenen Mannschaft.“

Kommen wir noch kurz zum Spielverlauf. Allein 7 mal konnten die Großröhrsdorfer ihr Spiel mit 3 zu 0 Sätzen gewinnen. Am Ende waren es 43 : 15 Sätze. Dies ist sehr deutlich. Ein Lichtblick waren dennoch unsere Doppel. So gaben sich  Peter G. mit Kathleen H. und auch ich selbst mit Peter R. erst im fünften Satz geschlagen. Ganz stark wiederum Jens und Enrico, welche ihr Spiel  3 zu 1 erfolgreich beenden konnten. Auch die drei leider dann doch im fünften Satz verloren gegangenen aber sehr guten Einzelspiele von Peter R., Manfred und Peter G., sollten hier nicht unerwähnt bleiben.

MspG  Manfred

0 Kommentare

Gersdorf/Möhrsdorf 3. – TTV 97 Kamenz 2.        13    :     2

Am Freitag, den 15.03.24, traten wir bei der 3. Mannschaft von TuS Gersdorf/Möhrsdorf an. Leider mussten wir durch 2 mal Ersatz (1. Mannschaft), 1 mal Krank und 1 mal runder Geburtstag gleich auf 4 Stammkräfte verzichten. Dadurch kam fast die komplette 3. Mannschaft zum Einsatz. Aber auch der Gastgeber spielte mit 1 mal Ersatz.

Jetzt kurz zu den Doppeln.

Steffen H./Sigrid D., unser 2. Doppel, spielte gegen Thiele/Wendt sehr beherzt. Nach verheißungsvollem Zwischenstand von 1:1 verlor man den 3. Satz klar. Im 4. Satz kam man gut auf 9:9 ran, musste aber dann doch mit 9:11 den kürzeren ziehen und veror 1:3. Das Doppel 1, Jens B./Peter R., agierte von Beginn an resolut und druckvoll und konnte das Spiel gegen Scholz/Thomas klar mit 3:0 gewinnen. Unser 3. Doppel, Petra L./Wilfried St., hatte in den ersten beiden Sätzen keine Chance. Nur der 3. Satz gestaltete sich ausgeglichen, wurde aber letztenendes knapp mit 10:12 verloren.

Die Einzelspiele möchte ich ganz grob zusammenfassen. Jens musste nach einer 2:0 Führung gegen Scholz die nächsten 2 Sätze zwar abgeben, schaffte es aber durch eine kämpferische Leistung das Spiel im 5. Satz mit 11:7 zu gewinnen. Hervorzuheben wäre noch Peters Spiel gegen Scholz, als der 4. Satz nur knapp mit 12:14 an Susann ginn und somit das Spiel 1:3 verloren wurde. Weiterhin war Spiel von Petra gegen Richter mit den 4 gespielten Sätzen noch sehr sehenswert.

Alle anderen Spiele wurden 3:0 verloren und wir mussten anerkennen, dass uns der Gegner klar überlegen war. Ich möchte mich trotzdem im Namen unserer 2. Mannschaft bei den 4 Ersatzspielern und Spielerinnen ganz herzlich für Ihre Einsatzbereitschaft bedanken.

Fazit: Unterm Strich steht eine 13:2 Niederlage, die uns im Abstiegskampf leider nicht weiter bringt, zumal im gleichen Zuge Bühlau ein überraschendes Unentschieden gegen Ullersdorf gelang.

J.B.

0 Kommentare

TTV 97 KM 2. – SG Lückersd.-Gelenau 4. 2:13

Zum Frauentag trafen sich diesesmal überwiegend die Männer, um im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte einzufahren. Dabei konnten beide Mannschaften auf ihren Stammsechser zurückgreifen. Obwohl unsere Gäste klarer Favorit waren, wollten wir das Feld nicht kampflos überlassen.

Die Doppel wurden zu einer knappen Angelegenheit. So gewann unser Doppel 1 (Jens/Enrico) nach tollem Spiel und vielen schönen Ballwechseln 3:2 gegen T.Orschel/P. Hauffe. Im 3. Satz allerdings verletzte sich Enrico, was sich später auch in seinen Einzelspielen stark bemerkbar machte. Unser Doppel 2 (Peter G./Kathleen) hatte gegen U. Reitemann/A. Friedland keine Chance und verlor 3:0. Für unser Doppel 3 (Manni/Peter R.) lief es da schon etwas besser. Jedoch hatte man das Glück nicht auf seiner Seite (gefühlt 8 Netzbälle gegen sich) und verlor gegen L. Richter/A. Eschler 9:11 im 5. Satz.

Im Einzel zeigte unser oberes Paarkreuz (Peter G. und Jens) eine sehr gute Leistung und enge Spielergebnisse. Doch leider rechten auch insgesamt 5 Satzgewinne nicht zum Sieg. Das mittlere Paarkreuz (Manni und Peter R.) hatte nicht seinen besten Tag erwischt und verlor relativ deutlich. Besonders Altmeister A. Friedland machte uns dabei mächtig zu schaffen und gewann beide Spiele mit 3:0. Im unteren Paarkreuz zeigte Kathleen erneut eine klasse Leistung. Vor allem gegen A. Eschler (wechselte vom oberen Paarkreuz der Hinrunde in das untere Paarkreuz) konnte sie ihr schnelles Spiel durchbringen und gewann das einzige Einzelspiel glatt mit 3:0. Für Enrico hingegen wurde die angesprochene Verletzung zum spielentscheidenden Handicap. Immerhin gewann er fast aus dem Stand noch 2 Sätze und verlor jeweils 3:1. Respekt für diese kämpferische Leistung.

Unter dem Strich steht für uns mit 2:13 eine klare Niederlage. Da auch Bühlau gegen Wiesa gewonnen hat und wir als 8. nun Punktgleich mit dem 9. sind, müssen wir nun um jeden einzelnen Spielgewinn kämpfen. Vielleicht ist dies am Ende sogar entscheident. (p.r.)

0 Kommentare

TTV 97 KM 2. – SG Oberlichtenau 11:4

Zum Rückrundenstart empfingen wir in unserer heimischen Halle die Gäste aus Oberlichtenau. Personell mussten wir nur auf Kathleen verzichten. Bei den Gästen sah das schon ein wenig anders aus. Da fehlten mit Pfützner, Steude und Tischler gleich 3 Stammkräfte. Nach der Doppelrunde stand es bereits 2:1 für uns. Gottschalk/Hofmann und Thiel/Rostowski siegten klar mit 3:1 und 3:0. Buhrig/Haase mussten sich leider im 5. Satz mit 14:16 geschlagen geben.

In den Einzeln startete Peter G. mit einem hart erkämpften Sieg gegen Siepelt. Die ersten beiden Sätze gingen klar an seinen Gegner. Mit der Ankündigung dann eben die letzten 3 Sätze zu gewinnen startete Peter G. nun seine Aufholjagt. Die nächsten beiden Sätze gewann er mit 11:9. Im letzten Satz kämpfte er Siepelt dann mit 11:8 nieder. Auch das zweite Spiel gewann Peter nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1 gegen Auste.

Jens B. siegte ebenfalls im ersten Spiel gegen Auste, der mit Jens seiner Noppe so gar nicht zurechtkam. Am Ende ein verdientes 3:0. Im zweiten Spiel musste Jens gegen Siepelt ran. Das schnelle Spiel seines Gegners lag ihm aber nicht, so dass er sich mit 3:0 geschlagen geben musste. Manni startete gegen Schierack recht souverän mit 3:1. Das zweite Spiel gegen Richter verlor er aber recht klar mit 1:3.

Peter R. gewann an diesem Abend ebenfalls beide Spiele. Gegen Richter lag er schon 2:0 hinten und kämpfte sich noch zum 3:2 Sieg. Hut ab, denn gegen Richter und sein abgezocktes Spiel muss man erst mal bestehen. Im zweiten Spiel gegen Schierack lag Peter R. schon klar mit 2:0 vorn. Doch plötzlich ging irgendwie nichts mehr und schon stand es 2:2. Der 5. Satz war dann von beiden Seiten recht ausgeglichen und ging zum Glück mit 11:8 an Peter.

Steffen bekam es in seinem ersten Spiel mit Krause zu tun. Diese gingen leider immer knapp an seinen Gegner. Gegen Wehner machte Steffen es dann besser und gewann deutlich 3:0. Auch Enrico konnte beide Spiele klar mit 3:0 gewinnen.

Am Ende steht für uns ein deutlicher 11:4 Sieg zu buche. Die beiden Punkte gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner waren natürlich bitter nötig. Die rote Laterne konnten wir so erst mal weiterreichen und hoffen das der ein oder andere Punkt noch dazu kommt.

E.H.                                    

0 Kommentare

TTV 97 KM 2 – SG Ullrsdorf 4:11

Zu unserem letzten Spieltag der Hinrunde bekamen wir es mit dem Tabelendritten aus Ullersdorf zu tun. Für uns, als Tabellenletzter, keine leichte Aufgabe, zumal es Kathleen zu ersetzen galt und die Gäste mit ihrem Stammsechser antreten konnten. Auf Grund dessen wurden die Doppelpaarungen etwas umgestellt. Zumindest unser Doppel 3 (Jens und Enrico) nutzte die Umstellung zu einem klaren 3:0 Sieg. Dabei zeigten sie vor allem im letzten Satz eine sehr gute Spielanlage mit vielen durchdachten Ballwechseln. Für unser neues oder auch altes Doppel 1 (Manni und Peter G.) ging das Spiel genauso 1:3 verloren, wie für das Doppel 2 (Peter R. und Steffen), wobei man nicht chancenlos war.

Die anschließenden Einzelspiele gestalteten sich nicht so einseitig, wie man es anfangs vielleicht vermuten konnte. Dabei war wieder einmal unsere kämpferische Leistung vorbildlich und brachte die verdienten Siege im 5 Satz durch Peter G., Jens und Enrico. Besonders Enrico muss man erneut bescheinigen, dass er in der Hinrunde mehr als nur ein Ersatzspieler für uns war und mit 6:4 Punkten für höhere Aufgaben prädestiniert ist.

Nach der erneuten Niederlage bleibt abzuwarten, wie viel Punkte uns auf einen Nichtabstiegsplatz am Ende der Hinrunde fehlen werden, um das Wunder „Kassenerhalt“ doch noch wahr werden zu lassen. Tanken wir also über die Weihnachtszeit neue Kraft, um im Januar top besetzt nochmals anzugreifen. p.r.

Spielbericht

0 Kommentare

TTV 97 KM 2. – SG Großröhrsdorf 2. 7:9

Heimspiel gegen SG Großröhrsdorf 2, leider immer noch ohne Dirk als Aktiven, aber anfeuernden Mitspieler,   weiterhin gute Besserung, sowie alles Gute zur 50.

Die Doppel starteten erwartungsgemäß sehr schwer, Peter und Steffen  gegen Zipfel/Moritz, mit einem spannenden Spiel.

Nach sehr gutem und überlegtem Spiel im 1. Satz und 2. Satz wurde der 3 Satz leider unglücklich verloren, aber im 4. kämpften Peter und Steffen erfolgreich in gewohnter Gelassenheit zum 11:5 und somit zum Satz- und Spielgewinn.

Bei Mani und Jens lief es leider nach großem Kampf nicht so gut. Trotz gutem Kampfgeist war dennoch gegen Zillger/Moritz kein Sieg drin. Sie unterlagen nach gut gespielten 4 Sätzen mit 8:11 im 4. Satz. Peter und Kathleen mussten gegen Berndt/Gnauck ran. Sie spielten eine gute Partie und verloren, trotz großem Einsatz, leider mit 1:3 Sätzen.

Die Einzel starteten erwartungsgemäß hochwertig. Mani hatte mit Moritz,M. den erwarteten schweren Gegner, verlor den 1. Satz knapp, kämpfte sich aber im 2. fast zurück und musste aber trotz gutem Einsatz und schöner Spielzüge das Spiel mit 1:3 abgeben.

Peter R.  gewann mit starken Spielzügen seine ersten 2 Sätze gegenZillger, C . souverän , musste  nach großen Kampf und langen Ballwechseln den 3. Satz leider abgeben. Dann kämpfte Peter stark und gewann im 4. Satz mit  12:10 Punkten.

Peter G. zeigte gegen Moritz, E. seine ganze Abgeklärtheit, fand nach knapp gewonnenem 1. und 2.Satz  zu seinem Spiel zurück und verlor den 3. Satz knapp und gewann den 4. Satz nach  guten Ballwechseln und gewohnt starkem  Aufschlag gegen Moritz, E. mit  1:3 Sätzen .

Spielstand also 3:3.

Jens startete gegen Zipfel souverän,  verlor aber knapp mit 7:11 den 2. Satz.  Danach zeigte er seinen gewohnten  großen Kampfgeist und gewann in 4 Sätzen souverän.

Kathleen kämpfte sich gegen Gnauck im 2. Satz ins Spiel zurück, musste sich aber nach gutem Spiel mit 1:3 und knapp verlorenen  Sätzen  von Gnauck geschlagen geben.

Steffen  erkämpfte in einem spannenden Spiel über 4 Sätze ein gutes Ergebnis. Er wusste  aber gegen Berndt und seinen starken Angriff über die Rückhand kein Gegenmittel.

Somit stand es 4:5 nach Punkten  für die Gäste.

Die nächsten  Spiele gingen hochwertig und sehr kämpferisch weiter. Dabei gewann Mani nach sehr gutem Spiel gegen Zilger, C. mit klaren 3:0.

Peter, R. spielte ebenso stark gegen Moritz, M. verlor aber leider nach  langem Kampf  0:3 nach Sätzen.

Im nächsten Spiel kämpfte Peter G.  gegen Moritz, M. und das über 3 starke Sätze. Peter  machte sein gewohntes Angriffsspiel gegen das taktische Spiel und gewann klar in 3 Sätzen.

 Jens machte es gegen Moritz, E. spannend. Er zeigte seine weiter gewachsene Spielstärke und Materialstärke und Cleverness mit einem starken Finish. Nach starkem 2:2 wurde der5. Satz leider knapp verloren. Somit gewann Moritz mit 3:2 Sätzen.

Auch Kathleen machte ein sehr gutes kämpferisches Spiel über 4 Sätze mit klarem Erfolg  gegen Berndt. Steffen kämpfte sich im Spiel gegen Gnauck nach verlorenem 2. Satz leider nicht zurück, und verlor den 3. und 4. Satz, musste sich dann mit 1:3 geschlagen geben.

Spielstand 7:8 für die Gäste.

Somit ging es in das Entscheidungsdoppel, vielleicht gelingt noch ein Unentschieden?

Peter R. und Steffen gaben Ihr bestes, kämpften gewohnt energisch gegen Zillger/Moritz, konnten aber den starken Gegner keinen Satz abringen und verloren 0:3.

Endstand und eine knappe Heimniederlage mit 7:9 Punkten, gegen einen starken Gast aus

Gr0ßröhrsdorf.

Damit bleibt weiter nur der letzte Tabellenplatz, also voller Kampf gegen Lausnitz.

SH

0 Kommentare

SV Laußnitz 2 – TTV 97 KM 2 11:4

Es sieht zur Zeit für unsere Zweite in der Gruppe 1 der 2. Kreisliga nicht gut aus. Als Tabellenletzter gegen Laußnitz, eine Mannschaft, die sich relativ fest im Mittelfeld der Tabelle platziert hat, machte diesen Tag nicht einfacher. Die zusätzlichen Probleme mit dem Spielbeginn in Laußnitz werde ich hier nicht nochmals weiter kommentieren. Es ist nicht schön, aber Fehler passieren nun einmal auf der einen, wie auch der anderen Seite. Nur wurde es dann doch draußen „beim warten“ auf die Heimmannschaft (und den Hallenschlüssel) etwas kalt. Unsere Hoffnung, besonders bei den Doppelspielen zu punkten, wurde leider nicht erfüllt. Drei Punkte für unseren Gegner und dennoch – hier war mehr möglich. So machten es unsere Doppel zwei und drei, mit jeweils 3:1 hart umkämpften knappen Sätzen, dem Gegner nicht leicht. Das dieses Mal als Doppel 1 gesetztes Paar Buhrig/ Thiel verlor leider nach einer sehr guten Aufhohljagd mit 3:2 Sätzen. Allein 4 Punkte, der nun folgenden Einzelspiele der ersten Runde, konnte der SV Laußnitz für sich verbuchen. Das war zu viel. Besonders Jens hatte im dritten und auch im vierten Satz die Chance, sein Spiel für uns zu entscheiden. Traurig, aber wahr, 7:0 lagen wir nun schon zurück. Aber, es muss unbedingt an diesem Tage unser Enrico erwähnt werden, der sich gegen Hannes Heiderich und dann noch einmal im letzten Spiel gegen Oswiecinski, sehr lobenswert schlug. Der Punktestand wurde nun endlich durch Peter G. und auch durch Jens, mit schönenBallwechseln in ihren Spielen, etwas aufgebessert. Auch Kathleen zeigte in einem sehenswerten Spiel, gegen die sehr stark mit der linken Hand spielende Cora Bannasch (leider knapp und mit viel Pech 3:2 verloren), dass wir eigentlich besser sind, als der Endstand es deutlich aussagt. MspG Manfred

0 Kommentare

TTV 97 KM 2. – TUS Gersdorf-Möhrsdorf 3. 7:9

Nach anfänglichem Höhenflug folgte doch noch die Bauchlandung, so könnte man das Spiel in einem Satz zusammenfassen. Aber fangen wir von vorne an:  Unser heutiger Gegner war die TUS aus Gersdorf-Möhrsdorf, der bisher sieglose Tabellenletzte. Allerdings täuschte dieses Tabellenbild ein wenig über die Klasse des Gegners hinweg, da dieser bisher nur gegen die stärksten Mannschaften unserer Staffel antreten musste. Wir waren also gewarnt.

Der Anfang hätte nicht besser sein können. Unsere Doppel liefen ungeahnt hervorragend (3:1, 3:1, 3:0) und so führten wir nach den ersten drei Spielen klar mit 3:0.

Bei den ersten Partien des oberen Paarkreuzes wurden wir aber sehr schnell wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Manni spielte gegen Jens Schäfer, der eigentlichen Nummer 4 und Peter R. bekam es mit Manuel Wendt zutun. Manfred spielte ein beherztes Spiel und der Gegner hatte im ersten Satz sichtlich Respekt vor seinen angezogenen Bällen. In den folgenden zwei Sätzen und mit dem ein oder anderem missglückten Schlag, verlor er allerdings ein wenig das Vertrauen in sich selbst und verteidigte größtenteils nur noch. Dies nutzte Schäfer aus und gewann klar mit 3:0.                     Auch Peter R. verlor, wenn auch in knappen Sätzen, mit 3:0 .

Die zwei Spiele im mittleren Paarkreuz waren dann um Spannung nicht zu übertreffen. Peter G. , der gegen Rene Hübner schon 2:0 hinten lag und den wir Zuschauer bereits abgeschrieben hatten, packte im dritten Satz die „Kampfkeule“ aus und drehte das Spiel noch zum 3:2. Dagegen sah es anfangs bei Jens B. gegen Gerd Richter viel besser aus. Seine gefährliche Rückhand traf und Jens hatte das Spiel voll im Griff. Allerdings lief es am Ende und nach zwei knappen Sätzen (12:14 und 11:13) für den Gegner auch hier auf ein Fünfsatz-Match hinaus, was Jens letztendlich im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

Im unteren Paarkreuz hatte Kathleen anfangs große Probleme gegen die Noppe von Dieter Blumstengel, gewann aber dann das Spiel im 5. Satz. Enrico`s Gegner war Stefan Thomas. Er war aufgrund seiner kurzen Noppe auf der Vorhand, mit der er auch sehr gefährlich angreifen konnte, ein sehr unbequemer Gegner. Enrico versuchte alles, kam aber über ein 3:1 nicht hinaus.

Zwischenstand: 6:3

In der zweiten Runde waren wir allerdings glückloser unterwegs und konnten von den 6 anstehenden Spielen trotz großem Kampfes nur noch eine Partie im unteren Paarkreuz (Blumstengel gegen Enrico) für uns entscheiden. Drei Spiele davon gingen mit jeweils 3:2 an den Gegner. (Thiel/Wendt, Buhrig/Hübner und Thomas/Herrlich)

Neuer Zwischenstand 7:8

So kam es zum Entscheidungsdoppel (Rostowski/Haase gegen Wendt/Schäfer). Unsere Männer gewannen den ersten Satz. Dann stellten sich die Gegner allerdings gut auf das Spiel ein und siegten mit 3:1.

Das Ergebnis heute war sehr knapp und leider hat es (noch) nicht zu einem Punktgewinn gereicht. Wir werden uns davon aber nicht entmutigen lassen und weiter kämpfen. Und irgendwann ist der Tischtennisgott mal wieder auf unserer Seite.

0 Kommentare

SG Lückerd./Gelenau 4. – TTV 97 KM 2. 11:4

Am Freitag, den 20.10.23, waren wir zu Gast bei der 4.Mannschaft von Lückersdorf/Gelenau. Leider mussten wir, wie schon bei unserem 1. Spiel gegen Oberlichtenau, mit 2 mal Ersatz antreten. Für Kathleen und Steffen waren diesmal Petra und Enrico im Einsatz. Bei Gelenau war personell natürlich alles an Bord. Die Doppel mussten wir dadurch wieder etwas umstellen. Gewinnen konnte diesmal  nur das Doppel Rostowski/Haase in einem sehenswerten Spiel gegen Doppel 1 Orschel/Reitemann. Thiel/Buhrig und Gottschalk/Lenz konnten leider nicht punkten. Große Freude dann bei Manni. Er konnte im oberen PK wieder mal ein Spiel gewinnen. Gegen A. Eschler war er dann der souveräne Sieger mit 3:1 Sätzen. Peter R. verlor knapp 14:12 den 1.Satz gegen Eschler, spielte auch gut mit, war aber dann doch der Unterlegene. Das gleiche auch im 2.Spiel von Peter Rostowski. Gute Ansätze, sogar ein gewonnener Satz, aber am Ende trotzdem leer ausgegangen. Peter G. bemühte sich sehr gegen Reitemann und L. Richter. Speziell mit den Aufschlägen von Leon hatte er arge Probleme. Dadurch wieder nichts zählbares für den TTV. Jens war gegen Reitemanns Vorhand auf ziemlich verlorenem Posten, trotz eines Satzgewinns. Das zweite Spiel gegen L. Richter war natürlich ein kleiner Klassiker. Nach für jeden 2 ausgeglichenen gewonnenen Sätzen kam es zum Entscheidungssatz. In diesem lag Jens schon 9:5 und dann 10:6 zurück, konnte aber mit großem kämpferischen Einsatz noch 12:10 gewinnen. Im unteren PK machte Enrico seine Sache sehr gut. Er gewann in einem sehenswerten, hart umkämpften Spiel gegen S. Hauffe mit 3:2 Sätzen. Gegen K. Richter war er dann chansenlos, wie auch Petra. Man muß natürlich sagen, das Lückersdorf mit Richter Karsten einen richtigen Joker im Spiel hatte. Beide, Petra und Enrico, kamen mit den Seitenschnittaufschlägen nicht klar. Das 2. Spiel von Petra gegen S. Hauffe war dann auch nicht von Erfolg gekrönt.

Fazit: Leider wieder gegen einen Mitstreiter im unteren Teil der Tabelle verloren. Für uns gilt es an den Doppeln zu arbeiten. Damit wir auswärts auch mal 2 Doppel gewinnen können.

Zum Schluß: Der Abstiegskampf bleibt weiterhin unser Begleiter.

(J.B.)

Spielbericht

0 Kommentare

TTV 97 KM 2 – SG Wiesa 9:6


Zum 2. Heimspiel standen uns die Sportfreunde aus Wiesa gegenüber.
Nach 3 Niederlagen zu Beginn des Spieljahres galt es nun für uns zu punkten.
Wiesa mußte ihre Nummer 4, Ralf Baier, ersetzen, was unsere Chancen auf einen Punktgewinn erhöhte.
Leider liefen die Doppel nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben. Die Wiesaer haben mit Ihrer Doppelaufstellung sehr gut gepokert. Statt ihr Stammdoppel 1 Ferner /Seifert spielte dieses mal Ferner/Marticke Doppel 1 und Seifert/Dunst Doppel 2.
Unser erstes Doppel Rostowski/Hofmann hatten dann auch gegen Seifert/Dunst erhebliche Mühe und mußten sich letztendlich nach einem ausgeglichenem Spiel mit 2:3 geschlagen geben.
Auch das 2. Doppel Thiel/Buhrig gegen Ferner/Marticke versuchte alles um den ersten Punkt in diesem Spiel für uns zu holen. Nachdem die ersten beiden Sätze mit zu 8 bzw. zu 9 verloren gingen und der 3. Satz mit 11:5 gewonnen wurde keimte Hoffnung auf, daß das gelingen würde. Jedoch ging der 4.Satz mit 13:11 an das Doppel an Wiesa und somit auch das Spiel.
Besser lief es im abschließenden Spiel der Doppelrunde: Gottschalk/Herrlich spielten ihr Doppel gegen Winter/Lorenz ruhig und überlegen zu einem klaren 3:0.
1:2 nach den ersten 3 Spielen – da ist noch nichts verloren. Nun kam es auf die Einzel an, wobei im oberen Paarkreuz, wenn man sich die LPZ der Beteiligten ansieht, die Chancen eher schlecht aussahen. Also kam es auf die Mitte und Unten an.
Im ersten Einzel standen sich Manfred Thiel (1378) und Torsten Seifert (1539) gegenüber. Manfred fand, außer im 2. Satz, kein Mittel gegen Torsten . Etwas besser kam Peter Rostowski (1374) gegen Dirk Ferner (1566) ins Spiel. Wenn er seine starke Rückhand wie gewohnt hätte einsetzen können wäre wahrscheinlich auch ein Sieg möglich gewesen. So mußte er das Spiel leider mit 1:3 (-6,8,7,-6) abgeben.
Im mittleren Paarkreuz setzten sich Peter Gottschalk gegen Torsten Dunst und Jens Buhrig gegen Andreas Marticke jeweils mit 3:0 durch.
Das untere Paarkreuz machte es den beiden nach. Kathleen Herrlich überzeugte gegen Steffen Lorenz genauso wie Steffen Hofmann gegen Frank Winter.
Somit führten wir vor der abschließenden Einzelrunde mit 5:4.
Manfred zog sich gegen den heute etwas schwach spielenden Ferner achtbar aus der Affäre (-6,-7,-10), mußte aber die spielerische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.
Torsten Seifert hatte vor dem Spiel gegen Peter R. erheblichen Respekt. Peter R. hatte, auch Dank seiner (an diesem Tage) schwachen Rückhand jedoch gegen Seifert keine Chance.
Den gleichen Respekt hatte Peter G. gegen Marticke, was man dann auch im Spiel bemerkte. Aber zu guter letzt setzte er sich mit 3.0 (7,13,8) durch.
Jens hatte nur im ersten Satz, den er mit 9:11 abgab, Probleme. Danach spielte er sein gewohntes Spiel durch.
Zwischenstand vor den letzten beiden Einzel: 7:6. Ein Punkt zum Unentschieden – 2 zum Sieg…
Kathleen zeigte auch gegen Winter Frauenpower und ließ ihn bei ihrem 3:0- Erfolg keine Chance. Das Unentschieden war gesichert.
Steffen machte es noch mal etwas spannend. Nachdem er die ersten beiden Sätze jeweils zu 7 gewonnen hatte, verlor er den 3. mit 7:11. Im 4. Satz besann er sich jedoch und sicherte sich mit einem 11:3 den Sieg.
9:6 – damit war unser Ziel erreicht und die ersten Pluspunkte eingefahren.
PG

0 Kommentare