TTV97 KM 1 – SV Vikt Räckelwitz 1  9:6

Zum letzten Punktspiel der Saison 23/24 empfingen wir die Viktoria aus Räckelwitz.
Der Klassenerhalt war geschafft und so konnte locker die „Goldene Banane“ ausgespielt werden.
Mit einer 2:1 Führung gingen wir aus den Doppelspielen.  Diese 1-Punkte Führung konnten wir dank solider Spiele bis zum Ende der ersten Runde behaupten.
Der zweite Durchgang startete mit einem sehenswerten und hochklassigen Spiel von Jens M gegen den stark aufspielenden Roman Straube. Leider musste sich Jens knapp geschlagen geben und plötzlich stand es nur noch 5:5.
Die Partie war wieder offen und die Cracks bereiteten sich schon auf ein Entscheidungsdoppel vor.
Aber dank konzentrierter Spielweise konnten Frank R., Peter G. und Kathleen ihre Spiele für sich entscheiden und damit das Entscheidungsdoppel verhindern.


Die Saison 2023/24 in Kürze zusammengefasst:
Unser oberes Paarkreuz mit dem erfahrenen und abgezockten Frank K., sowie dem aufsteigenden Spitzenspieler Jens M. waren oft die entscheidenden Matchwinner.
Das mittlere Paarkreuz mit Jens H. und Felix sicherten uns mit ihrer konstanten Spielweise den einen oder anderen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte das untere Paarkreuz mit Lutz, Frank R. und Peter G. nicht ganz die Erwartungen erfüllen.
Nach den Niederlagen gegen Wiednitz und Wallroda, drei Spieltage vor Abschluss der Saison hingen wir noch im Abstiegsstrudel, ein leichtes Zittern um den Klassenerhalt begann.
Am Ende konnten wir aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen Wittichenau und Räckelwitz, wo jeder einzelne Sportfreund mehr oder weniger Punkte beisteuerte, zwei Siege einfahren.
Mit 17:19 Punkte beendeten wir das Spieljahr 23/24 mit einem guten 6. Platz.. (fr)

Abschlusstabelle

0 Kommentare

TTV Hoske/Wittichenau 2. – TTV 97 KM 1.  5 : 10

Zum abermals wichtigen und wohl endgültig entscheidenden Spiel gegen den Abstieg traten wir auswärts gegen TTV Hoske/Wittichenau 2. an.

Wir konnten auf unseren Stammsechser der letzten Spiele zurückgreifen. Wittichenau musste Spfr. Säuberlich, Harald und Spfr. Meschgank, Norbert durch die Spfr. Schmidt, Marcel und Unglaube, Stefan ersetzen.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Gastgeber. Lediglich unser Doppel 1 (Jens/Jens) konnten ihr Doppel klar mit 3:0 für sich entscheiden. Sowohl Doppel 2 (Frank K./Felix) 1:3 als auch Doppel 3 (Frank R./Peter G.) 2:3 verloren zum Teil äußerst knapp die Spiele.

Überragend war die Leistung am heutigen Abend im oberen Paarkreuz. Sowohl Frank K. als auch Jens M. konnten alle Spiele für uns entscheiden. Frank K. gewann beide nervenstark mit 3:2 jeweils im 5. Satz. Jens M. konnte sein erstes Spiel klar mit 3:1 gegen Rudolph und sein zweites Spiel gegen Meyer, trotz 0:2 Rückstand mit 3:2 für sich entscheiden.

Auch das mittlere Paarkreuz ließ heute nichts anbrennen. Sowohl Jens H. als auch Felix konnten alle Spiele klar mit jeweils 3:0 gegen Kliemank und Zukunft für sich entscheiden.

Im unteren Paarkreuz steuerte Frank R. noch einen knappen Sieg mit 3:2 gegen Unglaube zum Endergebnis bei.

Demnach stand am Ende ein klares 10:5 gegen den direkten Tabellennachbarn. Die zwei positiven Auswärtspunkte tragen dazu bei, dass wir nun sicher den Klassenerhalt geschafft haben. Am kommenden Freitag empfangen wir in eigener Halle den SV Viktoria Räckelwitz 1.. Mit dem gesicherten Klassenerhalt können wir frei aufspielen und je nachdem mit welcher Mannschaftsaufstellung Räckelwitz antritt, ist ggf. ein Punktgewinn möglich. (fs)

0 Kommentare

TTV Cunnewitz 1.- TTV 97 KM 1. 8:8

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir zu unserem Tabellennachbarn Cunnewitz.
Entgegen unseren Erwartungen wurden alle drei Doppel verloren.
Dieses konnten wir durch den Gewinn der kompletten 1. Einzelrunde ausgleichen. 
Leider lief die 2. Einzelrunde nicht so. Es konnten nur Punkte durch J.M und Peter beigesteuert werden.
Hervorzuheben ist die Leistung von J.Mandel, der beide Einzel im 5. Satz gewann.
Unentschieden. Ein weiterer Punkt zum Klassenerhalt.
(J.H)

0 Kommentare

TTV 97 KM 1. – SG Wallroda 1. 4:11

Der 16.03.24, Heimspiel gegen die SG Wallroda.

Unser Gast in Stammbesetzung und wir mit Kathleen und Peter G. als Ersatz, vielen Dank hierfür.

Nach den Doppeln stand es bereits 1:2 für Wallroda, nur unser Doppel Jens/Jens gewannen ihr Spiel.

Nach der ersten Runde Einzel gab es nur zwei erfolgreiche Spiele für uns, Jens H. gewinnt sehr deutlich und Peter G. muss über 5 Sätze gehen und gewinnt nach 0:2 Rückstand.

Die zweite Runde Einzel ist schnell zusammengefasst, nur Peter G. kann mit einem Sieg punkten.

Fazit des Spieltages:

Wallroda gewinnt deutlich und verdient, Jens H. spielt Freitag Abend besser als an einem Sonntag Morgen und unsere Ersatzspieler haben einen sehr guten Job gemacht, Peter mit zwei Siegen und bei Kathleen waren sehr schöne Ballwechsel zu sehen, leider reichte es aber noch nicht zu einem Sieg. (jm)

0 Kommentare

SG Wiednitz/Heide 3. – TTV 97 KM 1.  9 : 6

Zum 2. „ungeliebten“ Sonntagspiel mußten wir uns bei der 3. Mannschaft von Wiednitz/Heide beweisen. Mit der Mannschaft kam auch unser „Fanclub“, Heidi und Uli Schreiber und Kathleen Herrlich nach Wiednitz. Gern hätten wir das Ergebnis aus dem Hinspiel (9:6 für uns) auch in Wiednitz erzielt, aber es war Sonntagvormittag…

Im ersten Doppel mußten sich Dr. Frank Kramer und Felix Schreiber mit Schneider und Müller auseinandersetzen. Die ersten 3 Sätze war es ein enges und ausgeglichenes Spiel (-12, 9, 9). Die beiden letzten Sätze gingen aber relativ deutlich mit 11:3 und 11:4 an die Gastgeber.

Besser machten es unser Doppel 1 Jens Mandel und Jens Häfner, die gegen König/Kubisch mit 3:0 die Oberhand behielten.

Im 3. Doppel zwischen Zinke/Grafe und Frank Richter und unserem Ersatzspieler Peter Gottschalk sah es im 1. Durchgang nach einem sicheren Satzgewinn aus. Nach einer 7:3 – Führung gaben die beiden den Satz noch mit 9:11 ab, um es dann im 2. Satz (12:10) besser zu machen. In den beiden folgenden Sätzen zeigten Zinke und Grafe wie gut sie eingespielt sind und profitierten auch von individuellen Fehlern unseres Doppels (11:1! und 11:5)

Im ersten Einzel spielte Jens M. gegen einen an diesem Tag glänzend aufgelegten Wolfgang Schneider. Leider ohne Erfolg (-7,-12,-7).

Der Doc wiederum konnte sich mit einem 3:0 gegen König durchsetzen.

Im mittleren Paarkreuz konnte sich Felix nach einem erbitterten Kampf und sehenswerten Ballwechsel im 5. Satz mit 12:10 durchsetzen.

Jens H. hatte mit 1:3 gegen Kubisch das Nachsehen.

Im unteren Paarkreuz spielte Peter gegen Olaf Zinke. Peter verschlief in allen 3 Sätzen den Start und lag jeweils mit 2:6 bzw. 3:6 zurück. Kämpfte sich aber immer wieder zurück. Aber ein stark spielender Olaf Zinke ließ letztendlich keine Zweifel aufkommen, wer der Bessere am Tisch war.

Nachdem Frank R. den 1. Satz gegen Haiko Grafe mit 11:8 gewann, mußte er in den folgenden Sätzen die spielerische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Somit stand es zur Halbzeit 3:6.

In der zweiten Runde konnte auch Frank K. gegen Schneider nichts ausrichten. Dafür setzte sich Jens M. gegen Tom König in ersten beiden Sätzen (11:2 und 1:3) sehr überzeugend durch. Den 3. Satz gab er ab , um den 4. dann wieder für sich zu entscheiden.

Jens H. mußte sich nach einem umkämpften Spiel Florian Müller mit 1:3 (-7,-7,9,-8) geschlagen geben.

Den stärksten Eindruck hat an diesem Tag Felix gemacht. Er krönte seine starke Leistung aus dem ersten Spiel mit einem 3:0 Erfolg gegen Holger Kubisch.

Spielstand 5:8. Vor den beiden letzten Einzeln bestand noch die Möglichkeit auf ein Remis. Doch dazu mußten beide Spiele gewonnen werden.

Frank R. konnte zwar mit seiner Noppe viele Punkte machen, aber leider hat es nicht gereicht. So verlor er 9:11 10:12 und noch einmal 10:12.

Im letzten Spiel konnte Peter seine ansteigende Form noch einmal unter Beweis stellen und gewann gegen Haiko Grafe glatt mit 3:0.

Zwar stand es am Ende wieder 9:6, aber dieses Mal für Wiednitz/Heide.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in Lehndorf, bei dem die Spielerfrauen hinzukamen.

(P.G.)

0 Kommentare

TTV97 KM 1. – TTV SR Hoyersw 1. 10:5

Zu einem ganz wichtigen Spiel empfingen wir die Mannschaft vom TTV SR Hoyerswerda.
Obwohl diese Mannschaft Tabellenletzter ist, wussten wir, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird.
Peter Gottschalk aus der 2. Mannschaft war unser Ersatzspieler. Nach den Doppeln führten wir mit 2:1.
Jens M./Jens H. siegten klar mit 3:0 gegen Tzeuschner St./Sepp und Felix/Peter gewannen knapp mit 3:2 gegen Hörenz/Galle.
Das obere Paarkreuz erzielte 3 Gewinnpunkte. Erwähnenswert dabei ist die Nervenstärke von Jens M.,
der sich beide Male in 5 Sätzen durchsetzen konnte. Schließlich bezwang er mit Lossack einen Spitzenspieler dieser Spielklasse.
Eine tolle Leistung, dafür große Anerkennung. Das mittlere Paarkreuz erreichte ein ausgeglichenes Spielverhältnis von 2:2.
Felix konnte beide Spiele siegreich gestalten, die Formkurve geht wieder deutlich nach oben. Jens H. verlor beide Spiele denkbar knapp.
Im unteren Paarkreuz wurden drei Spiele gewonnen. Hervorzuheben ist die Leistung von Peter, der große Nervenstärke bewies und beide Spiele gewann.
Prima, dass Frank R. auch noch Galle mit 3:0 bezwingen konnte.
Damit gewannen wir dieses Spiel mit 10:5.
Zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt,
denn ab dem 5. Platz befinden sich alle Mannschaften in akuter Abstiegsgefahr.
(FK)

Spielbericht

0 Kommentare

SV GW Elstra 1. – TTV 97 KM 1. 11 : 4

Zum ersten für uns ungeliebten Sonntagsspiel der Rückrunde ging es nach Elstra. Das Spiel musste kurzfristig auf diesen Termin vorverlegt werden, da der Staffelleiter am 24.03.2024 zwei Punktspiele zur selben Zeit angesetzt hatte.

Alle waren noch etwas „schläfrig“ und „phlegmatisch“ an diesem Sonntagvormittag, sodass die drei Doppel verloren gingen. Jens und Jens verloren äußerst knapp mit 2:3 (zu 13 im 5. Satz), Frank K. und Frank R. sowie Felix und Peter G. verloren klar jeweils mit 0:3.

Unser oberes Paarkreuz konnte im Nachgang die „Schläfrigkeit“ ablegen und insgesamt 3 Punkt für uns einfahren. Frank K. gewann 3:0 gegen Kempe und 3:1 gegen Brix, Jens M. gewann 3:2 gegen Brix und musste sich knapp Kempe mit 2:3 geschlagen geben.

Das mittlere Paarkreuz blieb an diesem Sonntag unter den Erwartungen und konnte nur einen Sieg durch Jens H., 3:2 gegen Scheibler einfahren.

Im unteren Paarkreuz war nichts zu holen. Sowohl Peter G., als auch Frank R. spielten unter ihren Möglichkeiten und konnten keine Siege erringen.

Abschließend steht eine deutliche Auswärtsniederlage von 4:11 gegen Elstra.

Am Dienstag empfangen wir in eigener Halle den TTV SR Hoyerswerda. Für dieses Spiel ist eine deutliche Formsteigerung notwendig, um das Spiel für uns zu entscheiden (fs)

0 Kommentare

TTV 97-KM 1. – SV Seeligstadt 1. 9:6

Nach der Niederlage im Hinspiel war die Zielstellung klar, ein Sieg musste her.
Da wir wie im Hinspiel, in Maximalbesetzung antraten, sollte dies zu Hause machbar sein.
Die Doppel verliefen nach Plan 2:1 Führung, die zwei Doppel wurden sicher mit 3:0 gewonnen,
unser Doppel 2 verlor leider 1:3 gegen das Spitzendoppel.
Oberes Paarkreuz 3:1, Dr. Kramer gewann sicher beide Spiele 3:0.
J. Mandel mit Spannungsfaktor 1:1, beide Spiele gingen in den 5. Satz.
Mittleres Paarkreuz 2:2, Sportfreund Angermann war heute nicht zu schlagen.
Unteres Paarkreuz 2:2, auf unseren Topspieler F.Richter war Verlass, er gewann beide Spiele,
das letzte entscheidende Spiel im 5.Satz 11:7 mit viel Nervenstärke.
Spielstand 9:6. Somit brauchte das Entscheidungsdoppel nicht gespielt werden und das gestellte Ziel war erreicht. Sicher hatten wir uns im unteren Paarkreuz mehr erwartet. Trotzdem Mission erfüllt.
Dieser Sieg brachte uns einen großen Sprung in der Tabelle nach vorn. (JH)

Spielbericht

0 Kommentare

TTV 97-KM1 – SG Großröhrsd 1. 7:9

Im ersten Spiel der Rückrunde mussten wir leider auf unseren Topspieler Jens H. verzichten.
Als Ersatz spielte Peter G. Dadurch mussten wir auch unsere Doppelbesetzungen ändern, was aber wie sich herausstellte keine Schwächung ergab.
Felix/Peter G. als Doppel #1 ganz souverän 3:0
Auch Frank K./Jens M. ganz stark 3:1 gegen das Spitzendoppel Rönisch/Jurkin.
Doppel #3 Lutz/Frank R. hatten leider im 5. Satz mit 9:11 das Nachsehen. Hier war mehr drin und dieser Punkt sollte uns am Ende fehlen.
Nur Felix konnte in der ersten Einzelrunde punkten, wodurch wir zur Halbzeit schon 3:6 zurücklagen.
Durch 4 Siege in der zweiten Runde durch Jens M., Felix, Frank R. und Peter G. kamen wir doch noch in den Genuss eines Entscheidungsdoppel. Nach guten Spiel und knappen Sätzen ging es aber am Ende klar mit 0:3 verloren.
Schade, irgendwie wäre 1 Punkt drin gewesen.
Im nächsten Spiel gegen Seeligstadt muss dieser Punkt her.
(FR)

Spielbericht

0 Kommentare

TTV 97 KM 1 – SV Grün-W Elstra 1 9:6

Nach gutem Start in die Saison, mit drei Siegen, folgten fünf Niederlagen in Folge.
Dies war auch den krankheitsbedingten Ausfall mehrerer Sportfreunde geschuldet.
Es zeigte sich wiederholt, wenn wir nicht in Stammbesetzung spielen und „hochgerückt“ werden muss, haben wir es sehr schwer ein Spiel zu gewinnen.

Nun zu unserem letzten Punktspiel, gegen den bis dato Tabellen Zweiten Grün Weiß Elstra, konnten wir endlich wieder einmal mit voller Kapelle antreten. Auch Elstra spielte in Stammbesetzung, außer im Doppel wurde Spf. Scheibler durch Lilly Weigert ersetzt. Seit langen gelang uns wieder ein super Start, 3:0 nach den Doppeln.
In der ersten Einzelrunde bauten Frank K, Jens H, Frank R und Lutz den Vorsprung zum überraschenden 7:2 aus.
Da ging doch noch mehr, am Horizont schien die Sonne, ein Sieg winkte.
Dann folgten aber einige Niederlagen, nur Felix konnte punkten.
Plötzlich wurde schon das Wort „Entscheidungsdoppel“ in den Mund genommen, die Jenser packten schon wieder ihre Schläger aus.  
Aber Lutz setzte dem Spuk ein Ende und sicherte uns mit seinem Sieg einen nicht unverdienten 9:6 Erfolg.

Fazit der Saison; wenn wir vor allem unsere Heimspiele in Stammbesetzung spielen, haben wir berechtigte Chancen für den Klassenerhalt. (fr)

zum Spielbericht

0 Kommentare